GESCHICHTE DES NÜRNBERGER bASKETBALL CLUBS

DJK Falke Nürnberg

Der Ursprung/Herkunft des NBC e.V. lag bei der 1967 gegründeten Basketballabteilung der DJK Falke Nürnberg e.V. (gegründet 1922) mit Fritz Böhme als langjährigen Abteilungsleiter.

Die sportliche Entwicklung führte dort bis in die zweite Bundesliga im Jahr 1996 und dann aber 2001 in die Insolvenz der Falke-Basket GmbH mit der Folge, dass die damalige sportlich errungene Lizenz für die 2. Bundesliga nicht angetreten werden konnte. Nach langem zähem Ringen kam es dann doch noch zu einer Einigung für die Saison 2001/02 mit neuem Sponsor und der NorisBasket GmbH.

Der Breitensport der Basketballabteilung mit seinen 270 Mitgliedern war seitdem aber mit diesem Makel aus dem Profi-Bereich belastet und wurde vom Hauptverein nicht mehr ausreichend unterstützt. Deshalb reifte allmählich die Überzeugung, dass sowohl die sportliche als auch die finanzielle Entwicklung besser in einem eigenen Verein realisiert werden kann. Bereits im Jahr 2002 wurde präventiv ein reiner Basketballverein gegründet, der Basketball-Club Nürnberg (BBC Nürnberg), mit dem 1. Vorstand, Michael Adamczewski.
Im Mai 2003 wechselten die Mitglieder der Basketballabteilung von DJK Falke zum Basketball-Club Nürnberg. Leider mussten dadurch sämtliche sportlichen Erfolge in der Saison 2003/04 der Amateure neu errungen werden, und auch die komplette Ausrüstung (z.B. Bälle, Trikots…) neu beschafft werden.

Basketball-Club Nürnberg

Auch die sportliche Entwicklung im ganzen Bezirk Mittelfranken sollte über ein Leistungskonstrukt besser umgesetzt werden können und so wurden die FRANKEN HEXER im Jahr 2002 gegründet, mit den Vorständen Herbert Geishöfer und Michael Adamczewski

Franken Hexer

Die Franken Hexer starteten als „gemeinsames Projekt mehrerer mittelfränkischer Vereine zur Förderung junger Basketballtalente“. Der neu gegründete Verein begann mit einem Männerteam in der untersten Liga (Bezirksklasse) sowie einem männlichen U16- und U18-Team. Auch die Männermannschaften waren explizit für junge Spieler bestimmt.

Bereits in der zweiten Spielzeit gelang der männlichen U16 der vierte Platz bei den Deutschen Meisterschaften u. a. mit den Spielern Sajmen Hauer und Bastian Doreth. Ab diesem Zeitpunkt entsendeten die Hexer regelmäßig Spieler in die Nachwuchsnationalmannschaften. Es folgten in den kommenden Spielzeiten zahlreiche Aufstiege der Herrenmannschaft bis in die 2. Regionalliga. In der Spielzeit 2006/2007 war der Verein zudem Gründungsmitglied der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL), 2009 auch in der JBBL. Nach dem Abstieg von Falke in die ProB übernahmen die Hexer zur Saison 2008/2009 deren Mannschaft sowie die Zweitligalizenz, die zwischenzeitlich bei der Franken 1st Nürnberg Basketballgesellschaft mbH gelandet war. Die Zweitligamannschaft lief unter dem Namen Franken Hexer.

Da das finanzielle Engagement der Brose Baskets Bamberg für die ProB-Mannschaft aus Nürnberg als nicht ausreichend angesehen wurde, stand der Nürnberger Profibasketball in der Sommerpause 2009 vor dem Aus. Erst nachdem kurz vor Saisonbeginn ein neuer Hauptsponsor gefunden wurde, stand der erneute Start in der ProB fest. Infolgedessen wurde das Profiteam in die Nürnberger Basketballclub NBC GmbH überführt. Alle anderen Mannschaften gingen nach wie vor als Franken Hexer in enger Kooperation mit der NBC GmbH an den Start.

Im Mai 2010 fand ein Verschmelzungsvertrag zwischen dem BBC Nürnberg e.V. und den Franken Hexer e.V. unter neuem Namen statt:

Nürnberger Basketball Club

Dem „Namenswirrwarr“ sollte dadurch auch ein Ende bereitet werden und der Profi-Basketball in Nürnberg eine solide Basis im Breitensport haben. Dies wurde mit entsprechenden Kooperationsverträgen zwischen dem NBC e.V. und dem gleichlautenden  Profi-Team in der NBC GmbH gefestigt.

im Juni 2016 zog sich der Hauptsponsor überraschend zurück und es drohte ein jähes Ende des Profi-Basketballs in Nürnberg. Die Lizenzen der JBBL und NBBL wurden sicherheitshalber auf den NBC e.V übertragen. Entgegen ersten Meldungen entschied man sich Anfang Juli zum Fortbestehen der Profi-Mannschaft unter dem Namen Nürnberg Falcons BC ab der Saison 2016/17. Dadurch konnte die Lizenz der Nürnberger Basketball GmbH auf die neu gegründete Nürnberg Falcons BC GmbH übertragen werden.

Nicht zuletzt waren die Hallenprobleme in Nürnberg die Ursache für diese unerfreuliche Entwicklung. Die Halle am Berufsbildungszentrum (BBZ) entsprach nicht mehr den Anforderungen in der Bundesliga und nach langem zähem Ringen konnte am Flughafen in Nürnberg mit einer beweglichen zeltartigen Veranstaltungshalle eine Übergangslösung für die neue Spielsaison gefunden werden. Der sportliche Aufstieg in die 1. Bundesliga konnte 2019 nicht wahrgenommen werden, weil die Rahmenbedingungen unzureichend waren. Dies erhöht jedoch den Druck auf die Stadt Nürnberg, endlich eine adäquate Spielstätte in Nürnberg zu errichten, was tatsächlich im Jahr 2021 mit der KIA Metropol Arena Wirklichkeit wurde.
Bereits zu Beginn der Saison 2019/20 gaben die Nürnberg Falcons bekannt, einen Kooperationsvertrag im Jugendbereich mit den Tornados Franken abgeschlossen zu haben. Die Lizenz der NBBL wurde daraufhin vom NBC e.V. auf die Nürnberg Falcons übertragen und nur noch die JBBL im NBC e.V. weitergeführt.
Der im Juni 2016 geschlossene Kooperationsvertrages zwischen NBC e.V. und Nürnberg Falcons BC GmbH wurde dann zum 30. Juni 2020 vom Geschäftsführer der Falcons gekündigt.

Die Saison 2020/21 stand unter der Beeinträchtigung der Corona-Pandemie, was dem Verein und allen Sportaktivitäten große Probleme bereitete. Nicht zuletzt deswegen konnte auch die JBBL sportlich nicht mehr länger beim NBC aufrechterhalten werden.

Nürnberger Basketball Club

Die erste Adresse für Basketball in Nürnberg

©2023. Remote Squad. All Rights Reserved.